freiheit

2… eigentlich. könnt ihr euch noch erinnern? ich mich schon. ich wollte über … die fdp schreiben :)… NEIN, ich wollte schreiben, was mich an diesem plakat angesprochen hat.

zuerst natürlich die hammer bilder von lindner… geschmacksache, ob die art von schönheit gefällt u geschmacksache, was das in einem wahlkampf zu suchen hat. fakt ist, dass sie treffen, oder erreichen. mich. ich wurde aufmerksam. und ich gucke immer noch hin, jedesmal. in jedem landkreis: weil es meinem auge… schmeichelt: die schönheit, der portraits; weil es meine neugier anfacht: die statements der kandiaten… und…

weil ich mich – und das ist gedankenpunkt zwei – in diesem „denken wir neu“  selber wieder finde. ich mich als person… für s verstehen ist natürlich ein abriss meiner geschichte wichtig: meine trennung vor 3 jahren: alle weg. alles. das ist auch so ein ding, was man erst nachvollziehen kann, wenn man es mal selber erlebt hat: eine scheidung… wie viele menschen betrifft das in deutschland? – frage ich zugegeben etwas sarkastisch, aber nur, weil es für mich unglaublich ist… das ist so salonfähig geworden: ich hab mich scheiden lassen, die und die hat sich scheiden lassen, die haben sich auch scheiden lassen… hast du schon gehört: die haben sich auch scheiden lassen… ach, die haben sich geschieden… und wir werden abgestumpft oder wenden uns den lebensabschnittgefährten zu :)… – aber zurück  … alles weg. alles. ich habe in dieser zeit gelernt, neu zu denken und im hinterher habe ich gemerkt, dass dieses „neu denken“ – nein erstmal das innehalten, das sich sammeln, durchatmen und dann… das neu denken – mir mein leben gerettet hat… mehr noch: es hat mir mein leben… mein ICH zurück gegeben hat. ich denke heute oft: mein ICH wie es früher als kind war… ich bin heimgekehrt – das passt zu dem was ich gerade in ÜBER geschrieben habe… lesen:)- heimgekehrt zu mir: und habe gemerkt, dass es eine meiner stärksten fähigkeiten ist: neu denken können. deswegen war ich FASZINIERT von den plakaten der ftp… und wer mich kennt denkt jetzt… egal :)… denkt was ihr wollt!

also ich bin … angesprochen u schau mir das wahlprogramm an. an vielen punkten nicht schlecht. auch aus meiner… lehrersicht. also: wer sind die? die ftp? bisher hab ich die immer unter: „die für die reichen“ abgespeichert. uiui… freie demokraten… liberalismus… was heist denn eigentlich das?? ICH dachte: liberal allem gegenüber: alles akzeptierend. für gut heisend. offen. schwammig…. schlecht. und: ich wurde eines besseren belehrt. in einer nicht ganz coolen kommunikation:
„mone, weist du nicht was liberalismus heist!?!“ – asche auf mein Haupt – nein ich… doch ich weis schon… aber ich wollte von dir… alles zu spät… ich bin dumm? nein, ich wollte eigentlich nur ins gespräch kommen, ich weis schon was liberalismus … im zusammenhang mit ftp… die für die reichen… und mit dem arbeitskreis „offene kirche“ in der synode der landeskirche… jetzt kommt alles halbwissen zusammen u alles durcheinander… in meinem kopf u ich … ich weis nicht bescheid… dumm…

aber zum glück wird mir das macbook mit dem wikipaedia-artikel über liberalismus gereicht, damit ich nachlesen kann… und: WAHNSINN! ich lese: freiheit … jeder mensch als eingeständiges, denkendes, freies wesen… ich bin FASZINIERT. einmal mehr… ich möchte jetzt nichtmehr über die fdp schreiben… bzw. muss in diesem Zusammenhang auf einen weiteren blogbeitrag verweisen, der noch nicht geschrieben… aber in meinem kopf ist… und auf einen anderen, den ich schon angekündigt hab… – den mit der Zeichnung, wisst ihr noch?!? – aber ich bin fasziniert: einmal mehr: sind wir bereit hinter alten worten, begriffen, vlt. auch parteien … kirchen…dem nachbarn… neues zu entdecken? einfach weil wir nochmal neu… neugierig hinschauen. offen hinschauen. können wir neu denken? auch über den anderen?

ich glaube davon hängt unsere zukunft ab…

(ich bin versucht zu schreiben… nicht von der ftp… einfach nur um den … … um allen gerecht zu werden, ich mache es ein letztes mal, das nächste mal mach ich das nicht mehr. weil es … … hmmmm… weil ich es nicht schön finde!)

… nicht von der fdp

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s